Wandern gegen den Winterspeck

Wandern macht glücklich…und ist gesund!

Dass wandern glücklich macht, haben wir ja schon oft gelesen…auf ganz unterschiedlichen Plattformen und natürlich auch im weltweiten Netz. Wandern ist  aber auch gesund und hält gesund, das hat der Deutsche Wanderverband (DWV) schon 2012 in einer Studie mit dem Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung (ILUG) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bestätigt und sieht das Programm Gesundheitswandern als hervorragenden Einstieg in die Welt der Bewegung an der frischen Luft.

Doch wie kommt ihr jetzt in Bewegung? Die guten Vorsätze von Silvester sind ja doch schon ein paar Tage alt, und wer jetzt gerade den Sommerurlaub plant, stellt vielleicht verwundert fest, dass der Ring über den Hüften sich gar nicht abstreifen lässt.

Wie alle derartigen Programme lebt auch das Gesundheitswandern vom “machen”, also hoch von der Couch und raus in die Natur…was sich hinter dem Begriff “Gesundheitswandern” verbirgt, werden wir an dieser Stelle in den nächsten Tagen klären.

Wir freuen uns auf euch!

Iris und Gerd (zertifizierter Gesundheitswanderführer, DWV)