Wandern gegen den Winterspeck

Wandern macht glücklich…und ist gesund!

Dass wandern glücklich macht, haben wir ja schon oft gelesen…auf ganz unterschiedlichen Plattformen und natürlich auch im weltweiten Netz. Wandern ist  aber auch gesund und hält gesund, das hat der Deutsche Wanderverband (DWV) schon 2012 in einer Studie mit dem Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung (ILUG) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bestätigt und sieht das Programm Gesundheitswandern als hervorragenden Einstieg in die Welt der Bewegung an der frischen Luft.

Gesundheitswandern ist als mehrteiliges Angebot gedacht und möchte diejenigen ansprechen, die sich bisher wenig bis gar nicht draußen bewegt haben. Das Wandern ist hervorragend geeignet, sogenannte Anfänger zu bewegen und das hat mehrere Gründe. Auf der einen Seite ist das Wandern eine unserer grundlegenden Bewegungsformen, zum Wandern wird keine teure Ausrüstung benötigt und speziell beim Gesundheitswandern ist auch der Zeitaufwand überschaubar, sind doch die einzelnen Einheiten, mit ungefähr zwei Stunden, relativ kurz. Dazu bieten wir bei den Einheiten Mobilisierungsübungen, Kräftigungsübungen und Dehnungsübungen an. Dabei kann jeder einzelne die Belastung selbst bestimmen.

Wie alle derartigen Programme lebt auch das Gesundheitswandern vom “machen”, also hoch von der Couch und raus in die Natur…was sich hinter dem Begriff “Gesundheitswandern” sonst noch verbirgt, werden wir an dieser Stelle in den nächsten Tagen klären.

Wir freuen uns auf euch!

Iris und Gerd (zertifizierter Wanderführer, DWV)