Die Traumwanderer unterwegs im Stromberg

10.02.2019 Füllmenbacher Hof – Diefenbach – Häfnerhaslach – Füllmenbacher Hof

Schon bei der Anfahrt zum Wanderparkplatz am Füllmenbacher Hof, der idyllisch mitten im Nirgendwo in der Nähe von Zaisersweiher…ja genau, liegt sehen wir ganz viele Wanderer. In kleinen Gruppen, in größeren Gruppen und auch einzelne Wanderer und dann entdecken wir das Schild “IVW” – Internationale Volkswandertag.

Scheinbar war aber die Route für die “Volkswanderer” so gewählt, dass wir am ganzen Tag nur ein paar andere Menschen gesehen haben, meist mit ihrem Hund, so dass wir ganz ohne Menschenmassen einen wunderschönen Tag in der Natur genießen durften.

Unser Weg führt uns vom Parkplatz in die Weinberge und immer wieder können wir herrliche Ausblicke weit über das Enztal hinaus genießen.

Über das Streitenbacher Tal erreichen wir die Hochfläche, die uns sagenhafte Fernblicke ermöglicht.

Im Naturschutzgebiet Hofberg nutzen wir die Gelegenheit und lassen unsere Blicke von oben über den Füllmenbacher Hof und das dahinterliegende Enztal schweifen.

Schon bald erreichen wir den kleinen Ort Häfnerhaslach, wo die Familie Stuber die “Weinstube am Bächle” betreibt. Sehr leckeres Essen, mit Freude und Begeisterung serviert, so soll Gastronomie sein. Im Hofladen auf der anderen Straßenseite decken wir uns noch mit selbstgebackenem Brot und hauseigener Wurst ein.

Leider beginnt es jetzt da wir die Weinstube verlassen an leicht zu regnen, was uns aber nicht abschreckt…schließlich sind wir ja keine “Schönwetterwanderer” sondern Traumwanderer.

Nach einer kurzen Wanderung, erreichen wir wieder abgetrocknet unseren Ausgangspunkt und stellen wieder einmal fest, dass auf die Wettervorhersage nicht immer Verlass ist, waren doch für heute starker Regen mit Sturmböen angesagt. Die haben sich allerdings verspätet, so dass wir längst wieder im Auto auf dem Heimweg sind, als es richtig beginnt zu regnen.