Die Traumwanderer unterwegs von Calw nach Zavelstein

24.03.2019 Calw – Kentheim – Teinach – Zavelstein – Calw

Auf den Spuren des berühmten Schriftstellers Hermann Hesse wollten wir uns auf den Weg von Calw zur Krokusblüte nach Zavelstein begeben und bei herrlichem Frühlingswetter die tolle Natur genießen.

Nach einigen Schritten durch die wunderschöne Altstadt von Calw führt uns der Weg über idyllische Stufen hinauf in Richtung Kentheim, wo wir heute die frühromanische Candiduskirche links liegen lassen und lieber auf den Weg ins Rötelbachtal abbiegen.

Wir gehen in Richtung Teinach und schon kurz nach dem Ort führt uns der Weg über steile Treppen hinauf nach Zavelstein. Wir passieren die Burgruine und erreichen die berühmten Krokuswiesen.

Es ist schon beeindruckend, wie viele der kleinen Frühlingsboten hier auf den Wiesen blühen und zu einem richtigen Blütenteppich werden. Leider gibt es dank der neuen Parkmöglichkeiten auch mindestens genauso viel Besucher und so geben wir spontan unseren ursprünglichen Plan im Wanderheim Zavelstein einzukehren auf und beschließen, dass wir wieder zurück nach Calw wandern und dort unseren Kalorienhaushalt wieder ausgleichen.

Wir schlendern auf engen Pfaden durch das romantische Rötelbachtal und erreichen bald darauf das Wildgehege Calw, wo wir in sichererr Entfernung Wildschweine beobachten können.

Wir kommen zum Calwer Schafott, wo zum Glück schon vor über 200 Jahren die letzte Hinrichtung stattfand. Trotzdem schauen wir, dass wir weiterkommen und schließlich macht sich langsam ein Hüngerchen bemerkbar.

Den Ausblick vom Gimpelfels über die Stadt Calw lassen wir uns jedoch nicht entgehen und lassen unseren Blick über das Nagoldtal schweifen.

Nur noch wenige Schritte und wir erreichen den Calwer Philosophenweg auf dem wir die letzten Meter zum Calwer Marktplatz zurückgehen.

Sehr hungrig freuen wir uns auf ein leckeres Mittagessen, das wir uns am Marktplatz schmecken lassen.

Nach 18 Kilometern und doch einige Höhenmetern sind wir doch einigermaßen müde aber doch auch gut gelaunt, wandern macht eben wirklich glücklich!