Die Traumwanderer unterwegs rund um Wüstenrot…zu den Bienen vom Spatzenhof

19.05.2019 Wüstenrot – Spatzenhof – Finsterroter See – Wüstenrot

Am frühen Sonntag treffen wir uns am idyllischen Campingplatz in Wüstenrot und machen uns auf den Weg zum Spatzenhof, wo wir ein Date mit dem Bienenflüsterer, ääähhh Imkermeister Markus Schwarz verabredet haben.

Wir erfahren so einiges über die Eigenheiten unserer heimischen Honigbienen und lernen natürlich auch viel, was wir in unserem begrenzten Mikrokosmos tun können, um unseren heimischen Insekten einen Lebensraum zu bieten.

Nicht erst seit dem letzten Bio-Diversitätsreport wissen wir, dass jeder von uns etwas verändern kann und auch muss, damit nicht am Ende der Mensch alleine auf der wunderschönen Erde lebt, und es ist gut zu erfahren, dass es oft Kleinigkeiten sind, die wir beitragen können um den kleinen summenden und brummenden Mitbewohnern ein erträgliches Leben bieten können.

So kann es nach Ansicht von Markus Schwarz schon hilfreich sein, wenn wir beim Rasenmähen einen Rest von 1-2 m² stehen lassen, oder noch besser ein Beet mit heimischen Wiesenblumen anlegen, dann finden auch die Insekten etwas zum fressen und die Bienen können Pollen sammeln, damit daraus dann leckerer Honig entsteht, den unsere Imker dann schleudern und wie Markus Schwarz von der Honigmanufaktur Spatzenhof dann verkaufen.

Eine Verkostung der leckeren Honigsorten, von Akazie über Sommer, Wiesen, Kastanie bis hin zu Tannenhonig und sogar Honiglikör und Honigessig stehen für uns bereit. Einen Favoriten kann ich in der Gruppe nicht feststellen, zu unterschiedlich sind die Geschmäcker aber wir decken uns im Hofladen fleißig ein.

Nach der interessanten Führung setzen wir unsere Wanderung fest und diskutieren natürlich noch viel und sehen unsere kleine Welt mit anderen Augen, auch die Vorgärten in den Dörfern mit den immer “beliebteren” Steinwüsten erscheinen in einem ganz neuen Licht…wo soll in so einem Steingarten ein Insekt wohnen oder sich ein Vogel einnisten?

Wir wandern über den Stollen- und Hasenhof bis nach Neuhütten und schlendern über saftige Wiesen und genießen das satte Frühlingsgrün in den schattigen Wäldern.

Am Finsterroter See sitzen schon einige Ausflügler und lassen sich Grillwurst und Bier schmecken.

Wir haben für heute allerdings ein anderes Ziel vor Augen, wollen wir doch heute in Wüstenrot einkehren.

Die dunklen Wolken die sich über uns zusammenbrauen verheißen nichts Gutes , aber auch heute kommen wir wieder trocken an unserem Ziel an und kehren im Ristorante “Da Massimo” ein und genießen leckere Salate und Pizza.

Nach 17 Kilometern lassen wir es für heute gut sein und fahren mit vielen neuen Ideen, was wir für die Umwelt tun können wieder nach Hause.