Wasserfälle und schroffe Felsen

09.08.2020, Ottenhöfen – Blöchereck – Edelfraugrabwasserfälle – Karlsruher Grat – Kloster Allerheiligen – Blöchereck

Über 30 Grad im Schatten, 18 Kilometer und fast 1000 Höhenmeter, garniert mit kühlen Wasserfällen und tollen Ausblicken…das sind die Eckdaten unserer ersten Traumwanderer-Tour nach dem Lockdown von März bis Juli 2020.

Um den Menschenmassen, die üblicherweise am Karlsruher Grat unterwegs sind, einigermaßen zu entgehen, haben wir uns entschieden, recht früh zu starten und direkt zu den Edelfraugrab-Wasserfällen hinabzusteigen.

Es ist angenehm kühl am Wasser und wir bestaunen die tollen Wasserformationen, die hier herabstürzen. Das grüne Moos auf den Felsen tut ein übriges und taucht die Szenerie in ein wunderbares Licht.

Wir lösen uns von der Faszination des Wassers und steigen hinauf in Richtung Karlsruher Grat, schließlich haben wir ja noch einiges vor uns.

Eine kurze Rast am “Schnapsbrunnen” lassen wir uns aber nicht nehmen, eine wunderbare Idee, den durstigen Wanderern wassergekühlte Getränke zu reichen.

Der Aufstieg zum Karlsruher Grat ist schnell gemacht und ehe wir uns versehen, klettern wir schon über schroffe Felsen, mal aufrecht, mal auf allen Vieren…ganz wie es die Situation erfordert…aber immer sicher und vorsichtig, erklimmen wir die Felsen und genießen zwischendurch immer wieder die herrlichen Ausblicke.

Über den Bosenstein führt uns der Weg weiter ins Tal hinab nach Allerheiligen, wo wir die Klosterruine besichtigen und uns im “Klosterhof” ein leckeres Mittagessen genießen. Die Mittagspause im schattigen Biergarten tut gut, schließlich haben wir ja doch schon einiges geleistet und haben auch noch ein schönes Stück Weg vor uns.

Den weiteren Umweg zu den Allerheiligen-Wasserfälle sparen wir uns, ob der Menschenmassen, die hier unterwegs sind und machen uns lieber wieder auf den Weg, der uns auf einem schmalen Pfad steil hinauf zur “Engelskanzel” führt. Von hier oben haben wir einen tollen Blick auf die Wasserfälle.

Der Rest des Weges zurück zu unserem Ausgangspunkt am Wanderparkplatz “Blöchereck” bringen wir lockeren Schrittes auf gut aufgebauten Wegen schnell hinter uns und sind doch recht froh, dass große Stücke des Weges im schattigen Wald verlaufen, brennt die Sonne doch recht heftig und die heiße Luft flimmert über den Wiesen.

Am Ausgangspunkt angekommen, genießen wir es, unsere Wanderstiefel loszuwerden und in etwas luftigeren Schuhen den Heimweg anzutreten, natürlich nicht ohne den obligatorischen Abschluss-Cappucchino, bzw. bei diesen Temperaturen einen leckeren Eiskaffee.

Auf der Heimfahrt in unsere Stuttgarter Heimat blicken wir zurück auf eine wunderschöne Runde über schroffe Felsen, zu tollen Wasserfällen und schöne dichte Wälder mit sehr netten Menschen, die uns begleitet haben und freuen uns jetzt auf unseren Urlaub.

Nach dem Urlaub sehen wir uns wieder, am 06. September machen wir uns auf den Weg auf die schwäbische Alb.