Aussichtsreiche Rundwanderung über den Karlsruher Grat bis zu den Wasserfällen Allerheiligen.

Diese Tour vereint gleich mehrere Höhepunkte des Nördlichen Schwarzwaldes in einer Tour. Sie entstand spontan, weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich leider die Edelfrauengrab oder die Allerheiligen Wasserfälle besuche möchte und vereint Teile der offiziellen Touren “Karlsruher Grat Genießerpfad” und “Auf dem Spuren der Möche von Allerheiligen” in sich.

Neben den beiden Wasserfällen und dem Karlsruher Grat bilden aber auch die vielen Aussichtspunkte weitere Höhepunkte der Tour.

Die Wege sind meist Pfade oder ungeteerte Waldwege. Der Aufstieg zum Karlsruher Grat und dann zum Molkereikopf sind sehr anstrengend. Der Weg über den Karlsruher Grat erfordert Trittsicherheit und etwas Kletterei. Wer unsicher ist, kann aber auch einen der Wege darunter wählen.

Einkehren wollen wir im “Kloster Allerheiligen”, um unseren Kalorienhaushalt wieder auszugleichen.

Weitere Höhepunkte der Runde sind: Edelfrauengrab Wasserfälle – Karlsruher Grat – Bosensteiner Eck – Heidelbeermauer – Allerheiligen Klosterruine und Wasserfälle.

Die Wanderung ist ca. 18 km lang und dauert ca. 6 Stunden. Aufgrund der Länge und der Wegführung ist diese Wanderung nicht unbedingt für “Wanderanfänger” zu empfehlen und entspricht der Bewertung “drei Stiefel!”.

Bitte achtet auf geeignete Wanderbekleidung, ausreichend Getränke und einen Snack für unterwegs. Aufgrund der Wegbeschaffenheit empfehlen wir Wanderstöcke.

Treffpunkt: 31.07.2022 um 08.30 Uhr am Freibadparkplatz in Sindelfingen (am Steigweg) und fahren dann nach Ottenhöfen.

Kosten: 8,00 € / Person (ohne Verpflegung)

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt, bitte geeignete Kleidung wählen.

Anmeldeschluss: 28.07.2022, bitte per Mail an buchung@traumwanderer.com anmelden.

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen (sollte die Mindestteilnehmerzahl bis zum Anmeldeschluss nicht erreicht werden, kann die Wanderung kurzfristig abgesagt werden.

Aufgrund der aktuellen Bedingungen verzichten wir auf Fahrgemeinschaften und weisen auf unser Hygienekonzept hin. Keine Angst jeder bekommt eine Anfahrtsbeschreibung zum Ausgangspunkt.

Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung mit euch!

Iris Wiedenmann und Gerd Kößler (zertifizierter DWV-Wanderführer®)