Seit 2016 gibt es jedes Jahr am 14. Mai den Tag des Wanderns. An diesem Tag informieren sich in ganz Deutschland viele tausend Menschen über die Vielfalt des Wanderns. Wandervereine, Naturschutzorganisationen, Unternehmen aber auch Schulen und Kindergärten sowie viele weitere Organisationen begleiten ihre Besucherinnen und Besucher mit viel Phantasie durch den Tag.

In Sindelfingen haben wir uns etwas ganz besonderes zum Tag des Wanderns einfallen lassen: Unsere Schnupper – Gesundheitswanderung soll allen Interessierten die Gelegenheit bieten, sich einen Einblick in die Welt der Bewegung in der Natur zu verschaffen, wir treffen uns um 18.30 Uhr am Parkplatz am Wasserturm Krankenhaus (Arthur-Gruber-Straße in 71063 Sindelfingen)

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Aktionen zum 14. MaiTag des Wanderns bekommen vom Deutschen Wanderverband einen Pin mit dem bunten Logo zum 14. Mai Tag des Wanderns sowie ein Heftchen mit Informationen, Gewinnspielen und Rabatt-Aktionen. Um ein Zeichen gegen das zunehmende Insektensterben in Deutschland zu setzen, verteilt der Wanderverband außerdem Samenkugeln für vielfältige Wildblumenwiesen. Außerdem wichtig: Alle Wanderungen zum  Tag des Wanderns zählen – unabhängig davon, ob sie von Mitgliedsvereinen des Deutschen Wanderverbandes angeboten werden oder nicht – für das Deutsche Wanderabzeichen. Eigens zum 14. Mai – Tag des Wanderns hat der Deutsche Wanderverband auch eine Internet-Seite eingerichtet. Auf www.tag-des-wanderns.de finden Interessierte alle Veranstaltungen in ihrer Region auf einer interaktiven Karte.

Bundesweit laden am 14. Mai – Tag des Wanderns Vereine, Umwelt-, Tourismus- und andere Organisationen sowie Unternehmen, Schulen und einzelne Wanderführer – ja sogar ganze Regionen zu Aktionen rund um das Thema Wandern ein. Initiiert hat den Tag des Wanderns vor drei Jahren derDeutsche Wanderverband. Dessen Präsident, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, rechnet auch dieses Jahr in allen 16 Bundesländern mit einer Fülle von Veranstaltungen. „Weil der Tag an einem Werktag liegt, wird es viele Kooperationen  mit Unternehmen geben, etwa Infostände unserer Vereine mit Wanderberatungen beim Einzelhandel oder in Sparkassenfilialen“, so der DWV-Präsident. Auch kleine Wegemarkierungskurse,  Schul- und Gesundheitswanderungen sowie Naturschutzaktionen werde es wieder geben. Schirmherr des diesjährigen Tages des Wanderns ist der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff.

Möglich wurde der Tag des Wanderns in diesem Jahr, weil verschiedene Organisationen den Deutschen Wanderverband bei diesem Thementag unterstützen. Besonders dankt der Verband dem Hauptsponsor, der Sparkassen-Finanzgruppe, und dem Premiumpartner Maier Sports, sowie Wikinger Reisen, der KOMPASS Karten GmbH, der „BKK Pfalz. Die freundliche Familienkasse“, dem Kosmos Verlag, Osprey und LOWA.

Der Tag des Wanderns hat im Jahr 2016 mit Unterstützung aller damals im Bundestag vertretenen Parteien zum ersten Mal über die Vielfalt des Wanderns informiert. Seitdem ist der 14. Mai – an diesem Tag wurde im Jahr 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet – als Tag des Wanderns fest im Jahreskalender verankert.

Im Anschluss an die Schnupper-Gesundheitswanderung bieten wir auch wieder einen Gesundheitswanderkurs in Sindelfingen an:

Termine: 20.05.2019, 22.05.2019, 27.05.2019 und 29.05.2019 jeweils um 18.30 Uhr am Wasserturm am Krankenhaus Sindelfingen

Kosten: 25,00 € (für den gesamten Kurs, der Schnuppertag ist kostenlos)

Wir bitten um Anmeldung unter buchung@traumwanderer.com bis zum 12.05.2019.

Weitere Informationen, auch zu unseren anderen Angeboten, findet ihr auf unserer Homepage www.traumwanderer.com oder unter 07031-49 19 309.