Brigach und Breg bringen die Donau zuweg…so lernt man das in der Schule, wenn es um den längsten Fluss in unserer Heimat geht. Wir wollen uns das mal genau anschauen und machen eine schöne Rundwanderung in der Quellregion der Donau.

Wir beginnen unsere Wanderung in Donaueschingen am Bahnhof.

Als Wahrzeichen der Stadt gilt die katholische Pfarrkirche St. Johann (1724 bis 1747 im böhmischen Barockstil erbaut) mit ihren beiden weithin sichtbaren Türmen.

Über die Brigachbrücke machen wir einen Abstecher zur gefassten Karstquelle der Donau im Schlosspark machen. Legt man dagegen den längsten Zufluss zugrunde, so ist die Bregquelle an der Martinskapelle bei Furtwangen die eigentliche Donauquelle.

Bis Bräunlingen wandern wir auf dem Bregtalweg, der Brigach entlang.

Am Weiher entlang erreichen wir in Hüfingen wieder die Breg an der „Feldwegbrücke“, bevor wir auf dem Bregtalweg weitergehen.

Bei der „Insel“ verlassen wir schließlich Hüfingen über die Bregbrücke und gehen rechts entlang der Breg über den Standort „Hüfingen Anlage“ zum „Römerbad“.

Verlief die Strecke bisher nahezu eben, geht es jetzt steil hinauf zum „Schellenberg (809 m)“ und zur „Amalienhütte (821 m)”, dem höchsten Punkt des Premiumweges.

Danach queren wir die Straße und betreten den Wald bis zum Bahnhaltepunkt Donaueschingen Mitte/Siedlung wo wir Bahngleise und die Brigach queren und gehen schließlich zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Treffpunkt: Sonntag, 21.07.2019, 8.30 Uhr am Freibadparkplatz (am Steigweg) in 71063 Sindelfingen

Strecke: ca. 18 km, Gehzeit ca. 5 h

Unkostenbeitrag: 8,00 € / Person (ohne Verpflegung)

Bitte meldet euch bis Freitag, 19.07.2019 unter gerd.koessler@traumwanderer.com, wenn ihr uns begleiten wollt und teilt uns bitte mit, ob ihr eine Mitfahrgelegenheit bieten könnt, oder gerne mitfahren möchtet.

Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt, bitte achtet auf geeignete Wanderbekleidung, ggf. Getränke und Snack für unterwegs. Aufgrund der Wegbeschaffenheit empfehlen wir Wanderstöcke.

Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung mit euch,

Iris und Gerd (zertifizierter Wanderführer)