Der Weg ist als Genießerpfad Karlsruher Grat ausgeschildert.

Vom Parkplatz am Edelfrauengrab schlendern wir zu den sagenumwobenen, wildromantischen Edelfrauengrab-Wasserfällen.

Von den Wasserfällen gehen wir zum Blöchereck mit dem Denkmal.

Wir folgen dem Weg bis zu den Allerheiligen-Wasserfällen und der Klosterruine Allerheiligen.

Der Weg führt uns steil bergauf, wir passieren einen Aussichtspunkt und kommen am Ende des Anstiegs zum Gasthaus Boseneck, wo wir einkehren und unsere Mittagspause verbringen.

Nach der verdienten Stärkung klettern wir über den Karlsruher Grat. Da es auch einen Pfad unterhalb des Grates gibt, kommt jeder auf seine Kosten.

Wer möchte kann direkt über die Felsen des Grates klettern. Bequemer ist es, dem Pfad darunter zu folgen, der aber auch über Wurzeln und Steine, aber ohne Kletterei und exponierte Stellen, führt.

Am Ende des Karlsruher Grates verzweigen sich die Wege. Wir folgen dem Genießerpfad und können die Edelfraugrab-Wasserfälle noch einmal besuchen, bevor wir an unseren Ausgangspunkt zurückkehren.

Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und gutes Schuhwerk ist Voraussetzung für den Klettersteig am Karlsruher Grat.

Die Wanderung ist ca. 18 km lang und dauert ca. 6 Stunden. Aufgrund der Wegbeschaffenheit und der anstrengenden Wegführung ist diese Wanderung nur für geübte Wanderer zu empfehlen und entspricht der Bewertung “drei Stiefel!”.

Bitte achtet auf geeignete Wanderbekleidung, ggf. Getränke und Snack für unterwegs. Aufgrund der Wegbeschaffenheit empfehlen wir Wanderstöcke.

Treffpunkt: 09.08.2020 um 08.00 Uhr am Freibadparkplatz in Sindelfingen (am Steigweg) und fahren dann in Fahrgemeinschaften nach Ottenhöfen.

Kosten: 8,00 € / Person (ohne Verpflegung)

Da die Wanderung nur bei gutem Wetter sinnvoll ist, bieten wir bei zweifelhafter Wettervorhersage eine Alternativtour an, die Entscheidung muss leider kurzfristig am Samstag, 08.08. getroffen werden, wir melden uns daher bis Samstag, 08.08. gegen 12 Uhr bei dir, bitte schau dann mal in deine Mails.

Anmeldeschluss: 07.08.2020, bitte per Mail an buchung@traumwanderer.com anmelden.

Aufgrund der aktuellen Bedingungen verzichten wir auf Fahrgemeinschaften und weisen auf unser Hygienekonzept hin. Keine Angst jeder bekommt eine Anfahrtsbeschreibung zum Ausgangspunkt.

Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung mit euch!

Iris Wiedenmann und Gerd Kößler (zertifizierter Wanderführer, DWV)