Von Schelklingen wandern wir genüsslich durch den herbstlichen Wald zur “küssenden Sau” bevor wir dann die “schöne Lau” am Blautopf in Blaubeuren besuchen.

Vom Bahnhof in Schelklingen wandern wir zur Burg Hohenschelklingen bevor uns der Weg zur Ruine Günzelburg bringt. Wir genießen den tollen schönen Ausblick ins Achtal. Allzu lange verweilen wir aber nicht, denn wir wollen ja durch das Felsenlabyrinth der Weilerhalde zum imposanten Felsentor mit der Naturbrücke „Küssende Sau”. Die Highlights nehmen noch kein Ende, das Rusenschloss ist ein hervorragender Aussichtspunkt auf Blaubeuren und das Blautal.

Bevor wir den nächsten Höhepunkt der Wanderung erreichen, stärken wir uns in einem netten Restaurant in Blaubeuren.

Der Blautopf, den wir nach der Mittagspause erreichen ist die schönste und nach dem Aachtopf die zweitgrößte Karstquelle Deutschlands. Unter dem Blautopf wird das größte Karsthöhlensystem der Schwäbischen Alb vermutet.

Direkt am Blautopf werfen wir einen Blick auf die Historische Hammerschmiede sowie das ehemalige Benediktiner-Kloster mit spätgotischem Hochaltar und Chorgestühl.

Zum Abschluss der Wanderung nehmen wir den Zug und fahren zurück zum Ausgangs

Die Wanderung ist ca. 19 km lang und dauert ca. 6 Stunden. Aufgrund der Länge und der Wegführung ist diese Wanderung nicht unbedingt für “Wanderanfänger” zu empfehlen und entspricht der Bewertung “zwei Stiefel!”.

Bitte achtet auf geeignete Wanderbekleidung, ausreichend Getränke und evtl. einen Snack für unterwegs. Aufgrund der Wegbeschaffenheit empfehlen wir Wanderstöcke.

Treffpunkt: 24.10.2021 um 08.30 Uhr am Freibadparkplatz in Sindelfingen (am Steigweg) und fahren dann nach Schelklingen bei Blaubeuren.

Kosten: 14,00 € / Person (ohne Verpflegung, inkl. Zugfahrt)

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt, bitte geeignete Kleidung wählen.

Anmeldeschluss: 22.10.2021, bitte per Mail an buchung@traumwanderer.com anmelden.

Aufgrund der aktuellen Bedingungen verzichten wir auf Fahrgemeinschaften und weisen auf unser Hygienekonzept hin. Keine Angst jeder bekommt eine Anfahrtsbeschreibung zum Ausgangspunkt.

Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung mit euch!

Iris Wiedenmann und Gerd Kößler (zertifizierter DWV-Wanderführer®)