Wandern macht glücklich…und ist gesund!

Dass wandern glücklich macht, haben wir ja schon oft gelesen…auf ganz unterschiedlichen Plattformen und natürlich auch im weltweiten Netz.

Wandern macht auch Spaß und wenn wir uns in einer netten Gruppe treffen und wandern mit gymnastischen Übungen verbinden, wird daraus DWV-Gesundheitswandern©.

Wandern ist aber auch gesund und hält uns fit, das hat der Deutsche Wanderverband (DWV) schon 2012 in einer Studie mit dem Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung (ILUG) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bestätigt und sieht das Programm DWV-Gesundheitswandern© als hervorragenden Einstieg in die Welt der Bewegung an der frischen Luft.

DWV-Gesundheitswandern© ist als mehrteiliges Angebot gedacht und möchte diejenigen ansprechen, die sich bisher wenig bis gar nicht draußen bewegt haben. Das Wandern ist hervorragend geeignet, sogenannte Anfänger zu bewegen und das hat mehrere Gründe. Auf der einen Seite ist das Wandern eine unserer grundlegenden Bewegungsformen, zum Wandern wird keine teure Ausrüstung benötigt und speziell beim DWV-Gesundheitswandern© ist auch der Zeitaufwand überschaubar, sind doch die einzelnen Einheiten, mit ungefähr zwei Stunden, relativ kurz. Dazu bieten wir bei den Einheiten Mobilisierungsübungen, Kräftigungsübungen und Dehnungsübungen an.

Die Belastung bei den Übungen und beim Wandern kann dabei jeder selbst bestimmen.

Für wen ist also das DWV-Gesundheitswandern© geeignet?

Jeder, der sich gerne mal wieder in Freien bewegen möchte, kann an unserem Programm teilnehmen, ansprechen wollen wir ganz besonders diejenigen, die schon länger nicht mehr aktiv waren.

Wie alle derartigen Programme lebt auch das DWV-Gesundheitswandern© vom “machen”, also hoch von der Couch und raus in die Natur. Keine Angst, wir nehmen Rücksicht auf alle, es muss also niemand befürchten, nicht mithalten zu können.

Wir haben uns gedacht, warum nicht mal nach einem anstrengenden Tag im Büro oder auf der Baustelle noch ein wenig in den Wald und in netter Gesellschaft etwas frische Luft schnappen, sich bewegen und dabei einfach den Feierabend einläuten?

Und so ist das Traumwanderer-After-Work-Gesundheitswandern entstanden…wenn jetzt die Tage kürzer werden und es doch recht früh dunkel ist, wechseln wir vom Wald in den Park im Sommerhofental, wo wir an zwei Abenden in der Woche auf unterschiedlichen Strecken (ca. 5km) zügig wandern wollen.

Und wann geht das jetzt los?

Treffpunkt: Wir treffen uns jeden Montag und Mittwoch um 18.30 Uhr in der Seestraße in Sindelfingen (gegenüber dem Kindergarten Klostergarten)

Dauer: ca. 60 Minuten

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Anmeldung: Bitte das ausgefüllte Anmeldeformular an buchung@traumwanderer.com schicken. Bei Fragen stehen wir euch unter 07031- 49 19 309 gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf euch!

Gerd (DWV-Gesundheitswanderführer® und zertifizierter DWV-Wanderführer)