Diese Rundwanderung führt von Hirsau durch das romantische Schweinbachtal nach Oberkollbach, an Mammutbäumen vorbei, zur Bruderhöhle und zurück nach Hirsau.

Von der Klosteranlage St. Peter und Paul passieren wir das Hirschgehege und tauchen anschließend in das wildromantische Schweinbachtal ein. Zahlreiche hölzerne Brücken führen uns über den Bach mit seinen vielen Stromschnellen. Vorbei am Felsenmeer erreichen wir Oberkollbach, wo wir gemütlich einkehren und unsere Mittagspause verbringen. Unser Weg führt schließlich an imposanten Mammutbäumen zum bizarren Felsengebilde der Bruderhöhle und zurück nach Hirsau.

Im kleinen Ort Hirsau wurde im Jahr 830 das damals größte deutsche Kloster gegründet. Mit der Hirsauer Reform war das Benediktinerkloster St. Peter und Paul im 11./12. Jahrhundert das bedeutendste Reformkloster nördlich der Alpen.

Streckenlänge: ca. 19 km / ca. 5 h reine Gehzeit

Treffpunkt: 16.06.2019, 08.30 Uhr am Freibadparkplatz Sindelfingen (am Steigweg), wir fahren in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz in Hirsau.

Unkostenbeitrag: 10€ / Person (Mittagessen und Getränke exklusive), zahlbar in bar vor Ort

Damit wir etwas besser planen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 14.06.2019 unter buchung@traumwanderer.com.

Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt, bitte achtet auf geeignete Wanderbekleidung, ggf. Getränke und Snack für unterwegs. Aufgrund der Wegbeschaffenheit empfehlen wir Wanderstöcke.

Wir freuen uns auf eine tolle Wanderung,

Iris und Gerd (zertifizierter Gesundheitswanderführer DWV)

Aufkleber 20160130.pub