Wandern bei den Blaublütigen – Wanderung auf dem Dreifürstensteig bei Mössingen

22.08.2021 Mössingen – Talheim – Hirschkopf – Dreifürstenstein – Mössingen

Nachdem wir aus bekannten Gründen fast ein Jahr keine Wanderungen mehr anbieten konnten, waren wir alle sehr gespannt auf unsere erste Traumwanderung in diesem Jahr.

Als Ziel haben wir die schwäbische Alb ausgesucht, besser gesagt den Albtrauf bei Mössingen, wo die Landschaft durch die steilen Hänge des Albtraufs, aber auch durch die Bergrutsche sehr charakteristisch ist.

Der Wetterbericht meldet wieder Regen, wie so oft in diesem “Sommer”…jedoch heute erst am Nachmittag, also brechen wir schon recht früh in Mössingen auf und folgen den Feldwegen bis nach Talheim.

Erst nach Talheim steigt der Weg bergan und wir stapfen den immer schmaler werdenden Pfad hoch, schon bald haben wir die kühlen Temperaturen vergessen und beginnen zu transpirieren.

Der Ausblick vom Hirschkopf entschädigt jedoch die ganzen Strapazen.

Wenn man sich die brüchigen Felsen hier so anschaut, wundert es nicht, dass plötzlich ganze Felswände herausbrechen und ins Tal donnern.

Wir gehen auf dem Wurzelweg weiter und kommen bald zum Dreifürstenstein, wo wir erst die herrliche Aussicht und dann unser Rucksackvesper genießen.

Unsere Blicke schweifen vom Schloss Hohenzollern bis weit über das Albvorland.

Von jetzt an geht es nur noch bergab…wir nehmen den kurvigen Pfad, der uns steil über glitschige Steine nach Mössingen führt.

In Mössingen lassen wir uns noch ein Eis schmecken…auf der Terasse…soviel also zum schlechten Wetter…unsere Vorhersage hat wieder einmal gepasst, wir kommen trocken am Ausgangspunkt unserer Wanderung an und sehen, dass sich am Himmel ganz schön was zusammenbraut.

Wir dürfen also zusammenfassen, die Traumwanderer haben nichts verlernt…perfekte Planung, tolle Wege, nette Wanderfreunde und eine herrliche Wanderung.

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Wanderung am 26. September, wo wir eine schöne Runde auf der schwäbischen Alb drehen.