Die Traumwanderer unterwegs…

Die Traumwanderer unterwegs um die Burg Stettenfels

22.12.2019 Untergruppenbach – Obergruppenbach – Burg Stettenfels – Untergruppenbach

Es ist der vierte Advent 2019, leider ist die Feuchtigkeit, die aus den Wolken auf die Erde zu drohen fällt eher Regen als Schnee, was bei 7 Grad Plus auch kein allzugroßes Wunder ist. Doch dazu später mehr.

Trotzdem machen wir uns auf den Weg “ins Unterland”, genauer gesagt nach Untergruppenbach und wandern auf einsamen Pfaden entlang der Weinberge zur Burg Stettenfels, wo heute noch einmal der mittelalterliche Adventsmarkt stattfindet.

Unser Weg führt uns aus der Stadt heraus und gleich nach dem Sportplatz, sind wir froh, dass wir doch die richtigen Wanderschuhe tragen, denn der Pfad ist grasbewachsen und das ist durchaus feucht. Wir folgen dem Pfad entlang dem Waldrand bis nach Obergruppenbach, wo wir dann etwas steiler gehen und die Höhen erklimmen.

Mehrfach unter- oder überqueren wir die vielbefahrene Autobahn A81 und sind froh, dass hier auch an die Wanderer gedacht wurde und wir gefahrlos unseren Weg fortsetzen können.

Auf der Höhe angekommen, sehen wir vor uns schon bald die Burg Stettenfels.

Shuttlebusse bringen im Minutentakt die Gäste hinauf, die den mittelalterlichen Markt bevölkern. Es ist wirklich viel los im Gelände der Burg, aber richtig voll ist es eigentlich nur im Burgkeller, im Freien verlaufen sich die Menschenmassen, die an den Ständen Speisen und Getränke kaufen können. Wir sind allerdings doch froh, dass die Schirmbar geöffnet ist und wir uns hier wieder etwas aufwärmen können.

Der Rückweg nach Untergruppenbach ist dann auch recht schnell gemacht, ist es doch hinunter ins Dorf gar nicht weit. Dass es auf den letzten Metern doch noch richtig beginnt zu regnen, stört uns nicht mehr.

Wir beenden unser Wanderjahr 2019 mit einer gemütlichen Runde und waren wieder einmal froh, dass wir nicht auf den Wetterbericht gehört haben und uns auf den Weg gemacht haben.

Am 26. Januar 2020 gehen wir im neuen Jahr zum ersten Mal wieder auf Tour.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.