Die Traumwanderer unterwegs von Beutelsbach nach Obertürkheim …

03.10.2019 Beutelsbach – Stetten – Yburg – Kernerturm – Grabkapelle – Uhlbach – Obertürkheim
Der Tag der Deutschen Einheit ist in diesem Jahr ein besonderes Datum, der 03.10. wie in jeden Jahr doch dieses Jahr auch ein mathematisches “Wortspiel” 3 x 10 macht nach Adam Riese 30 und vor 30 Jahren wurden die Grenzen geöffnet und vor drei Jahren haben wir Traumwanderer uns am 03.10.2016 zu unserer ersten geführten Wanderung getroffen … die geneigten Blogleser wissen noch, dass wir damals im Schönbuch unterwegs waren.

Heute sollte es also ins Remstal gehen, nein nicht zur Landesgartenschau, sondern direkt in die Weinberge und über Grabkapelle am Württemberg bis ins Neckartal nach Obertürkheim.So führt uns unser Weg auch direkt aus der Stadt in die Weinberge.

Die Yburg, hoch über dem Remstal gelegen mit ihren Skulpturen lag am Wegesrand, unter anderem konnten wir auch den Weingeist sehen, den wir bisher für ein Hirngespinst gehalten haben, der eher nach dem Genuss von zuviel Wein im Kopf spukt.

Das Wetter an diesem Feiertag ist herrlich, die Sonne lacht und die Luft ist erfrischend kühl, genau richtig für eine tolle Herbstwanderung.

Am Wegrand hängen noch viele Trauben an den Weinstücken, die Ernte beginnt so langsam und wir lassen uns doch die eine oder andere Traube schmecken, aber natürlich nur die, die schon am Boden liegen … entweder vom Vollernter verschmäht oder mühsam von Hand aussortiert.

Am Kernerturm herrscht reger Betrieb, was natürlich am Feiertag und am guten Wetter liegt, wir lassen den Turm jedoch links liegen und machen uns weiter auf dem herrlichen Waldweg zur Grabkapelle auf dem Württemberg.

Immer wieder haben wir herausragende Ausblicke und die Augen können sich kaum satt sehen.

An der Grabkapelle angekommen, hören wir etwas zur württembergischen Geschichte, zur Namensgebung unseres wunderbaren Ländles und zur Liaison von König Wilhelm und Katharina, zu deren Ehren der König die Kapelle auf dem Württemberg erbauen lies.

Bald darauf erreichen wir auf gut ausgebauten Wengertstraßen Uhlbach, den schönen Ort und genießen im “Ochsen” unsere Mittagspause mit einem herrlichen Essen.

Der Weg nach Obertürkheim fällt uns nicht mehr schwer, ein Cafe für unseren obligatorischen Abschluss-Cappucchino finden wir allerdings hier nicht, also nutzen wir unsere Gruppen-Netzkarte und fahren nach Esslingen, wo wir in der Altstadt ein schnuckeliges Cafe finden.

Hinter uns liegen immerhin 18 Kilometer, die uns auf und ab geführt haben und die Beine sind doch mittlerweile etwas schwer als wir mit der S-Bahn den Heimweg antreten.

Am 17. November geht es wieder los mit den Traumwanderern, unter www.traumwanderer.com gibt es wie immer die wichtigen Infos zu unserer nächsten Wanderung.