Wandern macht glücklich…und ist gesund!
Dass wandern glücklich macht, haben wir ja schon oft gelesen…auf ganz unterschiedlichen Plattformen und natürlich auch im weltweiten Netz. Wandern ist aber auch gesund und hält gesund, das hat der Deutsche Wanderverband (DWV) schon 2012 in einer Studie mit dem Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung (ILUG) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bestätigt und sieht das Programm Gesundheitswandern als hervorragenden Einstieg in die Welt der Bewegung an der frischen Luft.
Doch wie kommst du in diesen Tagen in Bewegung? Schließlich vertragen sich die verhängte Ausgangsbeschränkung und Gesundheitswandern in der Gruppe nicht besonders gut.
Da viele von uns derzeit aus dem Home-Office arbeiten fällt auch die Bewegung auf dem Weg in die Arbeit aus.
Aber die gute Nachricht ist, dass auch im kleinsten Home-Office einfache Übungen möglich sind, um unser Gleichgewicht, die Beweglichkeit und natürlich auch unsere Muskelgruppen zu trainieren.
Ich kann dir empfehlen, einfach einmal in der Stunde ans offene Fenster zu stehen und ganz einfache Übungen zu machen, das lockert nicht nur die durch die Arbeit am PC verspannten Muskeln, sondern macht auch noch Spaß. Dass du nebenher auch noch den Raum lüftest, ist dann sozusagen eine win-win-Situation, wie der Schwabe sagt.
Doch welche Übungen sind jetzt geeignet?
Da sind jetzt die Teilnehmer aus unseren Gesundheitswander-Kursen eindeutig im Vorteil, denn die kennen schon einige Übungen, ganz ohne Geräte…aber mal ganz ehrlich…Kniebeugen, Armkreisen, die Beine locker ausschwingen…das schaffst du sicher auch. Du wirst schnell merken, die fünf bis zehn Minuten am offenen Fenster tun dir und auch dem Raumklima sehr gut.
Und wenn dann am Abend noch so toll die Sonne scheint, spricht nichts gegen einen flotten Spaziergang.
Viel Spaß beim Bewegen und bitte bleib gesund, wenn wir unsere Kurse wieder anbieten können, freuen wir uns auf dich.
Bis dahin,
#stayathome and #flattenthecurve
Wir freuen uns auf euch!
Iris und Gerd (zertifizierter Gesundheitswanderführer, DWV)